Gwerbler-Sockeye-und-Halibut-Info-und-Degustations-Abend
Am 12.12.2019 traffen sich 12 Gwerbler zum Lachs-und-Halibut-Info-und-Degustations-Abend in Türlen bei Philipp und Beatrice ein. Der Grund Lachs und Heilbutt können nun auch in Türlen gefischt – nein natürlich gekauft werden. Zum Auftakt informierte Bea gekonnt durch die die Präsentation Lachs und Heilbutt, während Philipp . Die Qualität findet auf vielen Ebenen statt:
Der Lachs wird durch ein kanadisches Familienunternehmen nach strengsten Normen nachhaltig und tierfreundlich gefischt (MSC Label und KSA Regeln). Die Lachse leben wild in sauberen Gewässern (keine Zuchtfarmen) und die Fischerei untersteht strengsten Fangquoten. So müssen mindestens 80% der Lachse den Fluss hochgewandert sein, bis die Berufsfischer an der Flussmündung an die Arbeit dürfen. Durch diese Vorschriften erholt sich der früher stark dezimierte Lachsbestand bereits und wird hoffentlich auch künftigen Generationen von Bären, Einheimischen und Fans aus aller Welt den Gaumen verwöhnen. Dank Direktimport durch Benno Jäger (einem vor Jahrzehnten nach Kanada ausgewanderten Schweizer) kann diese Delikatesse auch in der Schweiz genossen werden.
Nach der sehr informativen Präsentation durften wir Lachs und Heilbutt in verschiedenen Variationen geniessen, was allen Anwesenden sichtlich schmeckte. Es wurden rege Gespräche über Fisch, Kochen und Genuss geführt, dazu das passende Getränk gereicht. Es war ein wunderbarerer gemütlicher Advents-Abend. Herzlichen Dank an die Gastgeber Bea und Philipp