03-04. Juni 2023

Der Gewerbeverein-Oberamt auf Reisen

Am 03.06.23 trafen sich 44 Gewerblerinnen und Gewerbler zum jährlichen Ausflug des Gewerbevereins Oberamt. Der Treffpunkt, Parkplatz Chratz in Hausen war ideal, dass alle  alle individuell anreisen und ihr Auto über das Wochenende stehen lassen konnten. Nach einer kurzen Begrüssungsrede des Präsidenten, Claudio Rütimann bestiegen alle den bereit stehenden Car und die Reise ins Ungewisse konnte losgehen. Der Weg, welcher uns letztendlich nach Klosters führen sollten, war nur den beiden Organisatoren Claudio Rütimann und Silvia Illi bekannt. An dieser Stelle bereits jetzt schon ein grosses Dankeschön an die beiden für die Organisation dieser Reise. Die Getränke im Car wurden von der Raiffeisenbank in Hausen zur Verfügung gestellt.

Die Fahrt führte uns zunächst über den Hirzel auf die Autobahn und schon sehr bald nach Murg am Ufer des Walensees. In der Sagibeiz wurden uns Kaffee, Tee und Gipfeli serviert.

Frisch und gut gestärkt ging die Fahrt über die Autobahn nach Flums, Mels und an der Bündner Herrschaft vorbei. Das nächste Etappenziel war in Lunden/Prättigau bei der Metzgerei Mark, wo wir in Gruppen aufgeteilt wurden, um den Metzgerei-Betrieb zu besichtigen resp. mit einem reichen Apéro bestehend aus Bünderfleisch, Rohschinken, Salsiz, Käse etc. verwöhnt zu werden. Diese Metzgerei arbeitet nur mit lokalen Bauern zusammen und setzt sehr auf Regionalität. Bei der Führung konnte man sich beinahe verirren, war es doch ein ziemlich grosses Gebäude mit einer Vielzahl von Kühlräumen wo eben Bünderfleisch, diverse Würste, Rohschinken in ihren verschiedenen Reifegraden gelagert wurden. Das Highlight war jedoch der kredenzte Weisswein, ein Blanc de Noir, hergestellt aus roten Trauben und glasklar wie Wasser. Jeder Teilnehmer konnte sich im Ladenlokal mit regionalen Produkten eindecken, bevor es mit dem Car ging.

Um 15 Uhr erreichten wir das Ziel, das Hotel Piz Buin in Klosters, wo wir die Zimmer bezogen und eine knappe dreiviertel Stunde Zeit hatten, um uns ein wenig frisch zu machen. Der nächste Programmpunkt war eine einstündige Kutschenfahrt mit 4 Zweispännern auf die Alp Garfiun, wo wir mit einem herzlichen „Grüezi und willkommä bin ünsch“ begrüsst wurden. Das Wetterglück war bis jetzt auch auf unserer Seite, denn die Kutschenfahrt konnte noch im Trockenen genossen werden, jedoch setzte der Regen fast unmittelbar nach Eintreffen auf der Alp ein. Dies tat dem Apéro unter den ausgezogenen Storen jedoch keinen Abbruch und so konnten wir anschliessend alle trocken ins Restaurant wechseln, wo uns ein herzhaftes Fondue erwartete. Wie es sich bei so einem traditionellen Gericht gehört, wurden wir auch stimmlich von diversen Mitgliedern mit Liedern und Jodel unterhalten. Um ca. 22 Uhr wurden wir mit einem Schuttle-Taxi abgeholt, welches jedoch 4 Mal fahren musste, bis wieder alle im Hotel waren. Ein Teil genoss derweil schon einen Schlummertrunk an der Hotelbar, bevor sich alle in ihre Zimmer begaben.

Der nächste Tag fing mit langem Ausschlafen an, da die Weiterreise erst für 10.30 Uhr geplant war. Das reichliche Frühstücksbuffet wurde sehr genossen. Gut genährt wanderte die Gruppe dann gut eine Stunde durch die wunderschöne Bergwelt, gesäumt von blühenden Wiesen und Wälder nach Klosters-Serneus. Wir entdeckten in den Bäumen tausende von Maikäfern und waren sehr erstaunt – kommen die doch in unserer Region kaum mehr vor. Das letzte Etappenziel war das Restaurant Gotschna in Serneus wo wir herzlich begrüsst und auf der Terrasse mit einem weiteren Apéro bewirtet wurden. Auch hier war uns das Wetterglück wieder hold und der Regen setzte erst ein, als alle im Restaurant ihren Platz eingenommen hatten. Unser Präsident lehnte sich ein wenig zum Fenster hinaus, da er für alle Reiseteilnehme Capuns bereits im Vorfeld bestellte. Es war einfach nur lecker und auch das Dessert „brännti Crème“ mundete allen Teilnehmern. Auf Wunsch wurde als Digestif auch noch „Dachsenbrunz“ oder Traubenbrand (beides aus lokaler Produktion) zum Kaffee serviert.

Um 15 Uhr fing die Rückreise an und wir kamen um 17 Uhr wieder auf dem Startpunkt dieses herrlichen Ausflugs an, wo wir uns voneinander verabschiedeten und auf den Heimweg machten.

Text: Gary Hiris, Aeugst