Gewerbereise in die Bielerseeregion 27./28.08.22

Die Reise begann im Café Pfyl am Samstagmorgen und führte uns in einem Kleinbus direkt auf die
Autobahn Richtung Luzern. Die erste Zwischenstation erreichten wir gegen 10 Uhr und führte uns ins
Swatch-Museum in Biel. Die ausgestellten Modelle waren für alle Teilnehmer von grossem Interesse
und viele von uns suchten die Uhr, welche sie von früher kannten, was bei über 6‘000 Modellen
jedoch ein schwieriges Unterfangen war. Die erste Swatch-Kollektion wurde übrigens 1983 lanciert.

Nach 1 ½ Stunden verliessen wir das Museum und bestiegen wieder unseren Bus, diesmal jedoch nur
für eine kurze Fahrt, welche uns an die Schifflände in Biel führte und wir ein Ausflugsschiff bestiegen.
Die Route führte entlang den Rebbergen und wir genossen ein Apéroplättchen begleitet von
Chasselas. In Ligerz verliessen wir das Schiff und begaben uns zu Fuss ins Restaurant Giauque
Weinbau. Das Mittagessen bestand aus Pastetli an einer Pilzsauce, welches bei allen ausser einem
Teilnehmer auf grosse Begeisterung stiess. Die dazu kredenzten Weine waren von dem Weingut
selber und mundeten allen sehr. Zum Dessert gab es entweder Meringue oder Traubenglacé, aber
beides wurde von dem hauseigenen Marc begleitet (und das nicht zu knapp).

Der Aufbruch erfolgte ca. 3 Stunden später und führte uns über das Dörfchen Nods auf den
Chasseral. In Nods erlebten wir eine kurze Schrecksekunde als das hintere Ende unseres Busses auf
einer Bodenwelle aufsetzte. Die Fahrt konnte jedoch schnell fortgesetzt werden, und zwar ohne
Schaden und auch, ohne dass jemand zwecks Gewichtsreduzierung aussteigen musste. Der Ausblick
vom Chasseral war grandios mit dem Überblick auf die 3 Seen, Murten-, Neuenburger und Bielersee.
Mit der Ankunft von drei Wanderinnen, welche sich an den Nebentisch setzten, wurde die Stimmung
noch lockerer und es fand ein reger Austausch zwischen unseren Tischen statt. Die Endstation an
diesem ersten Tag war das Hotel Metropole in Biel, wo wir zuerst die Zimmer bezogen und uns
danach zum gemeinsamen Abendessen, bestehend aus Suppe, Salat und Schweinsbraten serviert mit
Nudeln oder Pommes, trafen. Die als Dessert servierte Cassata war auch vorzüglich. Einige von uns
wollten sich ins Bieler Nachtleben stürzen, welches in einem Gässlifest in der Bieler Altstadt seinen
Höhepunkt fand. Der Gewerbeverein wurde von dem Organisator einmal als Gewerbeverstand aus
Zürich oder auch mal aus Horgen kommend angekündigt. Die Guetsli auf dem Tisch wurden nicht
angetastet, da die Stimmung einiger Teilnehmer (nicht aus unserer Gruppe) gewisse Rückschlüsse auf
den Inhalt dieser Guetslis zuliess, vielleicht aber auch zu Unrecht. Unsere Gruppe intonierte
verschiedene Lieder von Abba oder auch von Polo Hofer. Dieser Auftritt war gesanglich nicht ganz
ausgereift aber als jedoch eines unserer Mitglieder zum Mikrofon griff und „Titelgschicht von
Subzonic“ anstimmte, waren ab dieser tollen Performance alle baff. Kurz nach Mitternacht beendete
die Polizei die Party mit den Worten „Jetzt kommen die Spielverderber“. Es wurde niemand
verhaftet, jedoch musste der Veranstalter eine Busse von 90 Franken bezahlen, was von
verschiedenen Mitgliedern unseres Gewerbevereins übernommen wurde. Der harte Kern wollte
dann noch nicht nach Hause und feierte ausserhalb des Café Littéraire bis um 4 Uhr weiter.

Am nächsten Tag, kurz nach 10 Uhr versammelten wir uns für die Weiterfahrt, nachdem alle bis auf
einen (der gleiche, der auch seine Mühe mit dem Pilzragout hatte) das Frühstück im Hotel genossen.
Die anschliessende Busfahrt war kurz und führte uns wiederum Richtung Chasseral, wo wir jedoch
unterwegs ausstiegen, um die Twannbachschlucht zu begehen. Dieser sehr schöne Abstieg war nicht
schwer zu bewältigen und so kamen wir alle gesund in Biel an. Am Ende des Wanderwegs trafen wir
wiederum auf die 3 Wanderinnen vom Vortag, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Während
des Abstiegs durch die Schlucht bemerkten wir, dass auch hier ein akuter Wassermangel herrscht
und die Forellen in den kleinen Tümpeln wurden von uns allen bemitleidet.

Das Mittagessen fand in Biel im Restaurant „Zum alten Schweizer“ statt, wo dann eine hervorragend
zubereitete Bielerseefelche begleitet von Reis und einer Sauce serviert wurde. Nach diesem

ausgiebigen Mahl bestiegen wir wiederum unseren Bus und machten uns auf den Nachhauseweg. In
Hausen angekommen verabschiedeten wir uns alle voneinander mit einem breiten Lächeln im
Gesicht, welches aufgrund des gelungenen Ausflugs nicht erstaunlich war. Es wurden neue
Bekanntschaften geschlossen und bereits bestehende sicher noch vertieft.

Der ausführliche Reisebericht mit kleineren und grösseren Anekdoten wird an der nächsten GV